HHU StartMedizinische FakultätmedRSDWegweiser zur PromotionPromotionshörer/in oder Promotionsstudent/in

Verpflichtende Einschreibung als Promotionsstudent/in oder Promotionshörer/in

Alle Doktorandinnen und Doktoranden sind nach § 4 (7) der aktuellen Promotionsordnung vom 8.02.2017 verpflichtet, sich an der Heinrich-Heine-Universität als Promotionsstudent/in bzw. Promotionshörer/in für die gesamte Dauer der Promotion (einschließlich Disputation und Veröffentlichung der Arbeit) einzuschreiben. Dies gilt auch für promovierende wissenschaftliche Mitarbeiter/innen.

Vorraussetzung für die Einschreibung ist in jedem Fall die Aufnahme des Doktoranden/der Doktorandin in die Medical Research School.

Promovierende mit Examen:

  • Promovierende melden sich jedes Semester als Promotionsstudent/in oder Promotionshörer/in zurück und bleiben bis zur Ausstellung der Promotionsurkunde eingeschrieben.

    • Wenn Sie das Studium der Human-/Zahnmedizin gerade abgeschlossen haben, können Sie sich nach dem Staatsexamen mit einem Antrag auf Fachwechsel als Promotionsstudent/in direkt zurückmelden oder Sie schreiben sich nach der Exmatrikulation als Promotionshörer/in ein.

  • Promovierende, die das Studium der Human-/Zahnmedizin abgeschlossen und in einem anderen Fach noch weiter studieren:

    • Wenn Sie an der HHU für ein weiteres Studium eingeschrieben sind, lassen Sie sich zur normalen Rückmeldung das Fach Promotion Medizin / Promotion Zahnmedizin durch einen Fachwechselantrag nachtragen.
    • Wenn Sie an einer anderen Universität studieren, schreiben Sie sich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als „Große/r“ Zweithörer/in für das Fach Promotion Medizin/Zahnmedizin ein.

Promovierende ohne Examen:

  • Promovierende, die sich noch im Studium der Human-/Zahnmedizin an der HHU befinden, lassen sich zur normalen Rückmeldung eines der folgenden Fächer nachtragen:

    • Promotionsvorbereitung Medizin (pvm)
    • Promotionsvorbereitung Zahnmedizin (pvz) oder
    • Promotionsvorbereitung Public Health (pvp)

  • Promovierende, die sich noch im Studium der Human-/Zahnmedizin an einer anderen Hochschule befinden, schreiben sich nach dem Staatsexamen an der HHU als Promotionsstudent/in oder Promotionshörer/in ein und bleiben bis zur Ausstellung der Promotionsurkunde eingeschrieben.

Nachdem Sie Ihr Promotionsvorhaben bei der Medical Research School angemeldet haben und alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, stellt die medRSD Ihnen nach Vorlage des Abschlusszeugnisses eine Bescheinigung für die Einschreibung  aus.

Folgende Unterlagen werden für die Einschreibung benötigt:

  • Promotionsstudent/in – Fachwechsel

    • Fachwechselantrag auf Einschreibung als Promotionsstudent/in
    • Bescheinigung der Medical Research School
    • Beglaubigte Kopie des Studienabschlusses

  • Promotionsstudent/in – Einschreibung

    • Antrag auf Einschreibung als Promotionsstudent/in
    • Bescheinigung der Medical Research School
    • Amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
    • Kontoauszug als Nachweis des überwiesenen Sozialbeitrages
    • Exmatrikulationsnachweis der letzten Hochschule
    • Lebenslauf
    • ein an Sie adressiertes und frankiertes DIN A4-Kurvert, mit dem Sie dann Ihre Studienunterlagen erhalten 

  • Promotionshörer/in – Einschreibung

    • Antrag auf Einschreibung als Promotionshörer/in
    • Bescheinigung der Medical Research School
    • Amtlich beglaubigte Kopie des Studienabschlusses (Staatsexamen)
    • Kontoauszug als Nachweis des überwiesenen Sozialbeitrages

  •  „Große/r“ Zweithörer/in – Einschreibung

    • Antrag auf Einschreibung als „große/r Zweithörer/in“
    • Bescheinigung der Medical Research School
    • Amtlich beglaubigte Kopie des Studienabschlusses (Staatsexamen)
    • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Erstuniversität mit Angabe   des Abschlusses und des Studienganges

  • Promotionsvorbereitung Medizin/Zahnmedizin/Public Health – Einschreibung

    • Bescheinigung der Medical Research School

Die Einschreibung erfolgt über die Studierenden- und Prüfungsverwaltung:
Universitätsstr. 1,
Gebäude: 21.02 (SSC),
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 81-12345,
Fax: +49 211 81-12251,
E-Mail: studierendenservice@hhu.de

Sie können die Unterlagen auch bis zum spätestens Ende des Semesters schicken an:
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Studierenden- und Prüfungsverwaltung
40204 Düsseldorf

Informationen zum NRW-Semesterticket

undefinedInformationen des AStA

undefinedVerkehrsverbund Rhein-Ruhr

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU