Anmelden der Doktorarbeit - Beginn des Promotionsvorhabens

Wenn Sie bereits ein Thema und eine Arbeitsgruppe für Ihr Forschungsprojekt gefunden haben und Ihr Betreuungsteam bereit ist, kann es losgehen!

Neue online Anmeldung

Bitte laden Sie zunächst das Dokument „Projektskizze und Betreuungsvereinbarung“ herunter, füllen dieses aus und lassen es unterschreiben. Bereiten Sie im nächsten Schritt alle benötigten Unterlagen vor, wie unten im Schritt 2 beschrieben. Laden Sie dann die vollständigen Unterlagen über unser neues online Formular hoch, um Ihr Promotionsvorhaben anzumelden.

Eine Vorabregistrierung ist nicht mehr notwendig.

Sollten Sie sich im letzten Jahr bereits online registriert haben, jedoch noch keine Unterlagen eingereicht haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an medrsd(at)hhu.de, damit wir Ihnen einen Link zur Einreichung schicken können.

Und so melden Sie sich an

Schritt 1: Laden Sie das Dokument Projektskizze und Betreuungsvereinbarung herunter, füllen dieses aus und lassen es unterschreiben.

Schritt 2: Bereiten Sie die folgenden Unterlagen vor und benennen diese wie angegeben:

  • Projektskizze und Betreuungsvereinbarung
    Nachname, Vorname - Promotionsvorhaben.pdf
  • falls benötigt: Ethikvotum
    Ethikvotum Nummer.pdf
  • wenn Sie studieren: Zeugnis der Zwischenprüfung und Immatrikulationsbescheinigung
    Name, Vorname - Zwischenprüfung.pdf
    Name, Vorname - Immatrikulationsbescheinigung.pdf
  • wenn Sie das Studium in Deutschland abgeschlossen haben: Zeugnis der Abschlussprüfung
    Name, Vorname - Zeugnis.pdf
  • wenn Sie das Studium im Ausland abgeschlossen haben: Approbation
    Name, Vorname - Approbation.pdf
  • wenn Sie das Studium im Ausland abgeschlossen haben und keine Approbation vorliegt: Äquivalenzbescheinigung und Sprachnachweis
    Name, Vorname - Äquivalenzbescheinigung.pdf
    Name, Vorname - Sprachnachweis.pdf

Schritt 3: Melden Sie sich über das online Formular an und laden Ihre vollständigen Unterlagen als PDF-Dokumente hoch (max. 2 MB pro PDF).

Fortschrittsberichte - max. Promotionsdauer - Rückmeldung bei der medRSD
  • Jährliche Fortschrittsberichte

    Nach § 5 (6) der Promotionsordnung verfasst der/die  Doktorand/in verfasst mindestens einmal im Jahr einen  Fortschrittsbericht. Während der Arbeit an der Dissertation treffen sich der/die  Doktorand/in,  der/die Betreuer/in sowie der/die Co-Betreuer/in mindestens einmal im Jahr, um gemeinsam diesen  Fortschrittsbericht zu besprechen. An diesem Treffen können auch weitere Personen teilnehmen. Der  Fortschrittsbericht wird von allen Personen unterschrieben, die an dem Beratungsgespräch teilgenommen  haben. Jede dieser Personen sowie die Geschäftsstelle der medRSD erhalten eine Ausfertigung des Fortschrittsberichts.

    Die medRSD stellt Ihnen dazu ein Template zur Verfügung:
    Download Template - Fortschrittsbericht - Med. Promotionen
    Download Template - Progress Report (engl.)

    Bitte senden Sie Ihre Fortschrittsberichte signiert per E-Mail (medrsd@hhu.de) ein und bewahren die Originalformulare in Papierform bei Ihren Unterlagen auf.

    Maximale Promotionsdauer

    Nach § 6 der Promotionsordnung gilt die Annahme des Promotionsvorhabens zunächst für vier Jahre. Innerhalb dieser Frist soll die Dissertation eingereicht und der Antrag auf Zulassung zur Promotion gestellt werden. Die Frist kann auf schriftlichen Antrag einmalig um ein Jahr verlängert werden. Im Antrag muss  der Grund für die Verlängerung nachvollziehbar dargelegt werden. Der Antrag auf Verlängerung muss drei Monate vor Ablauf der vier Jahre an die Dekanin/den Dekan gerichtet werden. Sind die fünf Jahre vor Abschluss des promotionsqualifizierenden Examens abgelaufen, muss der Antrag auf Zulassung zur Promotion (siehe dazu § 7 PO) spätestens ein Jahr nach dem Examen gestellt werden. Ein weiteres Promotionsvorhaben kann nur nach Beendigung des bereits angemeldeten Vorhabens
    angenommen werden.

    Rückmeldung bei der medRSD

    Nach § 6 (8) sind die Doktoranden und Doktorandinnen verpflichtet, auf Anfrage mindestens einmal jährlich die Korrektheit der bei der Annahme erhobenen Daten zu prüfen, etwaige Änderungen mitzuteilen sowie die Fortdauer oder die Aufgabe des Promotionsvorhabens zu bestätigen. Sollte eine Rückmeldung innerhalb einer gesetzten Frist trotz Mahnung nicht erfolgen, kann das als Abbruch des Promotionsvorhabens gewertet werden. 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU